Humanismus Stiftung Berlin

Bildung, Kinder und Jugend

In einer Gesellschaft, in der über Werte gestritten wird und in der es nicht immer leicht ist, sich zurechtzufinden, gibt die humanistische Ethik Antworten. Humanistische Erziehung und Bildung will Selbstbestimmung, Toleranz und Solidarität, Neugier und eigenes Denken bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. In den letzten Jahren hat die Stiftung unter anderem den Aufbau einer Erziehungs- und Familienberatung im Familienhaus Felix in Berlin - Marzahn und die Durchführung von Zeltlagern der Jungen HumanistInnen unterstützt. In mehreren Humanistischen Kitas wurde die Anschaffung von pädagogischem Material und Spielgeräten gefördert.

Unterstützt wurden auch die Kinderjurys des Kinder- und Jugendbüros Marzahn-Hellersdorf.
Hierbei machen Mädchen und Jungen Vorschläge zur Verbesserung ihrer Freizeitmöglichkeiten in Schulhorten und Freizeitklubs und stimmen darüber ab. So lernen sie bereits frühzeitig, ihre Interessen selbst zu vertreten.

Im Rahmen des freiwilligen Schulfachs Humanistische Lebenskunde wurde von der Stiftung das Projekt Kinderrechte gefördert. Hierbei wurden von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Methoden und Aktionsformen Themen wie der Schutz von Kindern vor Gewalt oder ihr Recht auf Bildung bearbeitet.