Humanismus Stiftung Berlin

Zukunft humanistisch gestalten

Heute, wo die Welt zu einer globalen Familie zusammenwächst, verfügen wir dank Wissenschaft und Technik über die Mittel, die Lebensverhältnisse aller Menschen auf unserem Planeten zu verbessern, Glück und Freiheit zu fördern. Obwohl viele Probleme nicht handhabbar erscheinen, sind Humanistinnen und Humanisten aus guten Gründen davon überzeugt, dass die Zukunft gut sein kann und neue, aufregende Perspektiven eröffnet.

Stiftung im Film

Ein moderner praktischer Humanismus formuliert optimistische Vorstellungen von der Zukunft und setzt Vertrauen in die Fähigkeit der Menschen, ihre Probleme mit rationalen, friedlichen Mitteln und einer positiven Lebensauffassung zu lösen. Er sieht in der Verwirklichung der Menschenrechte eine Grundbedingung für ein solidarisches Miteinander der Weltgemeinschaft. Ideale sind Voraussetzungen für die Zukunft. Wissenschaft, Vernunft, Bildung, Demokratie und humanistische Werte leisten nach unserer Auffassung einen entscheidenden Beitrag zur Fortentwicklung der Menschheit. Gleichzeitig wissen wir, dass es bei allen Erkenntnissen über Natur, Mensch und Gesellschaft keine letzten Gewissheiten gibt. Die Zukunft steht uns offen. Es liegt in der Macht jedes einzelnen Menschen, die Welt gerechter und humaner zu gestalten.

Die Humanismus Stiftung Berlin will ihren Beitrag dazu leisten.